Phasen und Ablauf App Entwicklung. Als Digitalagentur erhalten wir häufig unterschiedliche Anfragen zum Thema App Entwicklung. Eine Frage, die wir häufig beantworten, ist: Wie ist der genaue Ablauf bei einer App Entwicklung?
Um Transparenz in den Ablauf der App Entwicklung zu bekommen, werden wir dir nun alle Phasen zur App Entwicklung aufzeigen, die bei einem konkreten App Projekt entstehen.
1. Erstkontakt zu der Digitalagentur
Ob bei einem Aufeinandertreffen auf einer Messe, bei einem Telefongespräch oder durch das Ausfüllen unseres Kontaktformulars – der erste Weg zur App Entwicklung startet mit der Kontaktaufnahme. Für uns kann diese Kontaktaufnahme bereits eine konkrete Projektidee beinhalten. Ebenso möglich ist es, über Möglichkeiten zur Digitalisierung des Unternehmens zu sprechen. Wir haben bereits in einem anderen Blogartikel wichtige Gründe benannt, warum Unternehmen eine eigene Unternehmensapp haben sollten. Schau dir gerne dazu diesen Artikel an: Eine eigene App für das Unternehmen – 4 Gründe dafür
Außerdem übernehmen wir auch bereits durchgeführte Projekte und verbessern oder warten sie. Sollte das Projekt beispielsweise an einer Stelle stocken, helfen wir gerne weiter.
Unsere Devise lautet hier: Kein App Projekt ist automatisch gescheitert. Gerne beraten wir dich weiter und bringen die fehlenden PS auf die Straße. Wir haben bereits viele App Projekte von Kunden übernommen, verbessert und perfektioniert.
Kunden sagen zum Beispiel folgendes über uns aus:
Nach der ersten Kontaktanfrage stimmen wir gemeinsam einen Termin mit dir ab. Dieser kann per Telefon oder Videokonferenz ablaufen.
2. Telefongespräch bezüglich des App-Projekts: Definition Ablauf App Entwicklung
Bei dem anschließenden Telefongespräch sprechen wir über dein Projekt. Dort werden die wichtigsten Grundlagen besprochen. Sollte es kein konkretes Projekt geben, sprechen wir über Möglichkeiten zur App Entwicklung. Hierbei stellen wir Referenzprojekte vor und kreieren gemeinsam eine digitale Vision. ISEO setzt Apps für jede Branche um.
Parallel notieren unsere Berater*innen im Telefongespräch erste Details und führen anschließend eine Analyse durch.
Da jedes Projekt individuell ist, ist auch das weitere Vorgehen individuell anzusehen. In den meisten Fällen schlagen wir als nächstes einen Workshop vor, bei welchem wir gemeinsam das Hauptziel, Funktionen, Features und wichtige Gesichtspunkte wie die User Journey besprechen. Der Workshop gilt als relevant, da er die Basis für eine erfolgreiche App Entwicklung abbildet.
3. Gemeinsamer Konzept-Workshop zum Ablauf App Entwicklung
Ob eintägig, zweitägig oder individuell: Unsere Workshops sind kreativ, spannend zu verfolgen und erfolgsorientiert. Durch die offene und empathische Art unserer Kollegen und Kolleginnen wird der Termin zum echten Highlight. Das Versprechen von ISEO ist, dass wir ein App-Projekt in jeder Phase optimal unterstützen wollen. Um dieses Versprechen zu gewährleisten, erarbeiten wir häufig in unseren Workshops ein gemeinsames Konzept.
In einem solchen Workshop nehmen Mitarbeiter*innen aus den Teams Design, Entwickler und Projektmanagement teil. Gemeinsam werden wichtige Punkte erarbeitet und konzipiert, sodass alle relevanten Informationen aus dem Gespräch hervorgehen.
Die Teams bedienen sich hierbei verschiedenen Methoden, die zur Zieldefinition und Funktionsdefinition führen sollen. Eine Methode, die wir gerne nutzen, ist die sogenannte Smart-Methode. In einem anderen Blogartikel haben wir bereits darüber berichtet.
Schau gerne mal vorbei: SMART-Methode einfach erklärt
Ziel eines gemeinsamen Workshops ist es, Ideen zu konkretisieren, sie zielgruppengerecht zu definieren und erstes technisches Feedback von unserem Team zur Realisierung des Projektes zu erhalten.
4. Ausfüllen des Fragebogens
Um alle wichtigen Details noch einmal schriftlich festzuhalten, haben wir einen eigenen Fragebogen angefertigt. In einem Workshop sorgt das Team von ISEO dafür, dass dieser ausgefüllt wird. Nach dem Workshop schicken wir dem Kunden den ausgefüllten Fragebogen noch einmal zu, um alle Details überprüfen zu lassen.
Sollte auf einen Workshop verzichtet werden, muss der Kunde sich um das selbstständige Ausfüllen des Fragebogens kümmern. Gerne stehen wir bei Fragen immer zur Verfügung.
Anhand des Fragebogens sind alle relevanten Details erfasst, sodass ISEO ein Angebot zum App Projekt aufsetzen kann.
5. Angebot für den Ablauf App Entwicklung
Im Team nehmen wir eine Zeitschätzung für das App Projekt vor. Anhand dessen rechnen wir unsere Stundensätze entgegen, sodass wir final einen Angebotspreis ermittelt haben. Das Angebot legen wir unseren Kunden samt der Zeiteinschätzung, Projektidee und Zielvereinbarung vor.
6. Gemeinsamer Kick Off zum Ablauf App Entwicklung
Nach der Beauftragung von ISEO beraten wir uns gerne mit unserem neuen Kunden in einem letzten Kick-Off über die Projektplanung der App. Der Ablauf der App Entwicklung wird definiert und vorgestellt. Hierbei werden Timestamps, Abstimmungszyklen. Deadlines und Regeltermine zur Absprache vereinbart, sodass der Kunde Transparenz und Einblicke in den Projektverlauf erhält.
Gerne geben wir auch eine Einführung in unsere Tools des Projektmanagements. Hierbei verwenden wir einen Workflow, der auf Tickets (Tasks mit fester Deadline) basiert.
7. App Entwicklung von ISEO
Nach allen besprochenen Details kann es nun losgehen. Auch während der Entwicklung stimmen wir uns eng mit unseren Kunden ab und geben Transparenz über den Projektverlauf. Mit unseren Kunden vereinbaren wir regelmäßige Konferenzen und Telefontermine, um Einblicke in das Projekt zu geben.
Falls notwendig können Kunden anhand dieses Termins relevantes Feedback zur Verbesserung des Projektes geben.
Wenn wir mit der Entwicklung der App bereits fortgeschritten sind, präsentieren wir gerne Alpha und Beta-Versionen des Projektes. So können Kunden schnell ihre App testen und auf Funktionalität und Usability überprüfen.
Sind alle Entwicklungszyklen berücksichtigt, steht alles für die Freigabe und Veröffentlichung der App bereit.
8. Veröffentlichung der App
Ob intern genutzte App oder App für die Kundschaft: Wir sehen ein App Projekt als ganzheitliches Projekt an und unterstützen gerne bei der Veröffentlichung der App. Wenn es sich um eine App handelt, die für den internen Gebrauch vorgesehen ist, helfen wir bei der Konfiguration und Freischaltung der Geräte aus. Sollte die App für Kunden nutzbar sein, übernehmen wir die Veröffentlichung der App im Play-Store oder App-Store. Auch unsere Updates pflegen wir selbstverständlich in diesen Schnittstellen ein.
9. Wartung und Support von ISEO
Wir begleiten Apps langfristig. Dies bedeutet für uns, dass wir Apps stetig weiterentwickeln und auf die neusten Datenschutzbestimmungen und Trends updaten. Eine App ist niemals zu Ende entwickelt. Schaut man sich an, wie manche Apps vor 10 Jahren aussahen, bemerkt man, dass Apps eine stetige Weiterentwicklung benötigen. Ebenso müssen Bugs und Fehlermeldungen schnell gelöst werden, damit die Performance der App garantiert werden kann.
Wir bei ISEO betreiben eine hohe Qualitätssicherung und sind ein kompetenter Partner mit über 13 Jahren Erfahrung in der App Entwicklung. Wir beraten unsere Kunden und Kundinnen über langfristige Verträge und stehen mit schnellem Support immer zur Seite.
Los, lass uns gemeinsam Phase 1 starten!
Und, kannst du dir eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen? Falls du mit uns über deine App-Idee oder dein laufendes Projekt sprechen möchtest, kannst du uns gerne hier kontaktieren. Die Erstberatung ist kostenlos!
Folgen nicht vergessen 😉
Besuche uns auch gerne auf den Seiten unserer sozialen Medien:
Instagram: https://www.instagram.com/iseoluebeck/