Augmented vs. Virtual Reality – was ist der Unterschied?

Augmented Reality

VR und AR sind zwei Begriffe, die in letzten Jahren immer mehr auf dem digitalen Markt aufgetreten sind. Leider verwechseln viele Leute diese Begriffe gerne oder denken das VR das Gleiche wie AR ist. Im Artikel „Augmented vs. Virtual Reality“ wollen wir deshalb einmal beide Begriffe und den fundamentalen Unterschied zwischen Virtual und Augmented Reality erklären.

Virtual Reality (VR)

Wie der Name schon sagt, geht es bei Virtual Reality darum, eine komplett neue virtuelle Welt zu erstellen. Dies hört sich zwar für manche Menschen wie etwas aus einem Science-Fiction-Film an, ist jedoch heutzutage schön möglich und wird in vielen Branchen genutzt. Hierfür wird ein sogenanntes VR-Headset benötigt, welches mit einem Helm gleichgestellt werden kann, der Bildschirme an den Augen besitzt. Zudem hat der Helm Kameras, sodass er Kopfbewegungen erkennen kann. Zugehörig zum VR-Headset gehört normalerweise ein Kontroller, den man in den Händen halten kann. Dieses Set soll dafür sorgen, einen User in eine virtuelle Welt zu bringen. Man kann sich das so vorstellen, dass man sich, über die Ansicht der Bildschirme, in einer 3D-Welt befindet und sich drehen kann, wie als wäre man wirklich vor Ort. Mit dem Controller kann man gehen oder mit Objekten interagieren. In den letzten Jahren hat dieser Bereich der Technik große Fortschritte gemacht und die Qualität der VR-Headsets ist immer besser geworden.

Augmented vs. Virtual Reality

Die Technik VR findet immer Bereiche, wo sie genutzt werden kann. Ein paar der größten Bereiche sind hierbei die Spielebranche, aber auch die Luftfahrindustrie, welche überzeugende Flugsimulatoren hergestellt haben und die zu Übungszwecken genutzt werden.

Auch Meta (Facebook) hat mit dem Metaversum einen großen Schritt in die virtuelle Realität getan. Im Metaversum kann man sich „Grundstücke“ kaufen und hier, wie einem Sandkasten, eine eigene Welt bauen. So gibt es zum Beispiel den ersten virtuellen H&M Store, den man via VR besuchen kann.

Augmented Reality (AR)

Bei Augmented Reality handelt es sich, anders als bei VR, um eine Art Technologie, welche die Realität verbessern oder eher gesagt augmentieren soll. Hierbei gibt es verschiedene Ansätze, wie diese Technologie implementiert werden kann. Gerade AR wird hauptsächlich auf Smartphones benutzt, um mit der Kamera generierte Objekte in den Raum zu platzieren oder darzustellen. Dies besitzt natürlich viele Vorteile und Anwendungsfelder, so können Fernseher oder andere Möbel direkt in einem Raum gesetzt werden und man kann sich vorstellen wie diese in Echt aussehen könnten. Vor allem Amazon benutzt diese Technologie immer mehr, gerade bei Fernsehern.

Eine andere Möglichkeit AR einzusetzen ist zum Beispiel über die Google Lens. Diese fungiert wie eine normale Brille, ist jedoch ähnlich wie ein durchsichtiger Bildschirm. Das bedeutet, dass Bilder auf den Gläsern produziert werden können. Dies soll zum Beispiel helfen, direkte Informationen zu bekommen, sei es bei bestimmten Architekturbauten oder Reviews von Restaurants, an denen man vorbeigeht. Aber auch in der Bauarchitektur können diese genutzt werden, um zum Beispiel Rohre durch Wände erkennen zu können, da diese durch die Gläser digital dargestellt werden können.

Ein Zukunftsausblick

Das Ziel der virtuellen Realität ist hierbei irgendwann einmal, das menschliche Gedächtnis direkt in eine virtuelle Welt zu schicken, in der man mit allem interagieren und vielleicht sogar physikalische Eindrücke, wie Wärme und Kälte wahrnehmen kann. Dies ist jedoch eine Technologie, welche noch in weiter Ferne ist. Trotz dessen existiert der erste Chip, gebaut von Neuralink, den man in das Gehirn integrieren kann. Mit diesem konnte ein Schimpanse, nur mit seinen Gedanken, Pong spielen.

Augmented Reality Agentur ISEO – Kostenlose Erstberatung

Wir hoffen, dieser kleine Artikel konnte die wesentlichen Unterschiede zwischen VR und AR erklären. Gerade die AR wurde in den letzten Jahren immer häufiger bei Apps benutzt und findet viele Verwendungen. Als erfahrene Agentur für Augmented Reality Projekte, konnten wir schon viele dieser Projekte erfolgreich für unsere Kunden realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.