Was ist das Framework Flutter?

Flutter Programmierung App Agentur ISEO - Was ist Flutter?

Im digitalen Alltag liest man vermehrt etwas über das Cross-Plattform-Framework Flutter. Die Frage, die sich viele stellen, ist, wozu man ein neues Framework braucht, welche Vorteile Flutter hat und wofür es überhaupt genutzt wird. Als erfahrene Flutter Agentur liefern wir dir genau die Antworten, die du brauchst.

Was ist Flutter?

Das Framework Flutter wird meistens zur Programmierung und Entwicklung von Apps benutzt. Vorteilhaft ist, dass das Framework für verschiedene Plattformen wie iOS und Android genutzt werden kann. Flutter wurde von Google veröffentlicht und bietet die Möglichkeit mobile Apps oder auch Webanwendungen programmieren zu können. Die Entwickler des Frameworks haben insbesondere darauf geachtet, dass Flutter kurze Entwicklungszeiten bietet und eine schnelle Geschwindigkeit in der MVP-Programmierung berücksichtigt, sodass man Apps schneller testen kann.

Flutter in der App Programmierung für iOS und Android

Um eine App zu entwickeln, gibt es verschiedene Methoden und Möglichkeiten. So könnte man zum Beispiel die gewünschte App Nativ für jede Plattform, wie zum Beispiel iOS oder Android programmieren. Bei der Nativen App Entwicklung bräuchte man in diesem Fall für jedes unterschiedliche System eine eigene Codebasis. Die Entwicklungszeit dauert dementsprechend länger an und die Entwicklungskosten liegen höher.

Doch das Framework Flutter beseitigt das vergangene ,,Problem“. Der wesentliche Vorteil des Frameworks liegt darin, dass für die beiden Systeme keine eigene Codebasis vorliegen muss. Dies meint, dass die entwickelten Apps durch Flutter genauso lauffähig sind, wie nativ entwickelte Apps. Allerdings spart man an Entwicklungszeit ein, da Programmierer nicht auf die besonderen Merkmale des jeweiligen Systems achten müssen.

Flutter kann sowohl für Apps als auch für Webanwendungen genutzt werden
Flutter kann sowohl für Apps als auch für Webanwendungen genutzt werden

Die Flutter App Entwicklung wird also nicht spezifisch für die jeweilige Plattform genutzt, sondern vereint die Systeme in einer Programmierumgebung. Es muss also nur eine einzige Programmiersprache für die gewünschte App genutzt werden.

Wesentlich wird für Flutter die sogenannte Programmiersprache DART genutzt, welche auch von Google entwickelt wurde.

 

Die ,,Widget-Strategie“ vom Framework

Flutter versteht sich so, dass bei der App Programmierung von Widgets ausgegangen wird. Dies meint, dass angezeigte Texte, funktionale Buttons oder andere Elemente als eine Art Widget angesehen werden. Die jeweiligen Widgets können beliebig verändert werden und miteinander interagieren.

Für die gewünschten UI- Ergebnisse gibt es hierfür den ,,Widget-Katalog“ von Flutter.

Der Widget Katalog von Flutter in der Übersicht
Der Widget Katalog von Flutter in der Übersicht

Vorteile von Flutter

Na! Das liest sich doch vorteilhaft. In der Tat bietet Flutter einige Vorteile, die die Entwicklungszeit verkürzen. Wir haben sie mal für dich aufgelistet:

  • Nur eine Codebasis für verschiedene Plattformen
  • Das ,,Widget-Konzept“ bietet viele einfache Möglichkeiten zur Programmierung
  • Die Entwicklungszeit kann verkürzt werden. Ebenso könnte die Programmierung dadurch günstiger sein
  • Es gibt bereits in dem Flutter Katalog viele angelegte Widgets
  • Die Performance der Apps ist sichergestellt
  • MVP’s können schneller getestet werden

Nachteile von Flutter

  • Native Apps sind natürlich noch deutlich Performanter
  • Dadurch, dass Flutter Frameworks benutzt, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass diese eingestellt werden und man die App dann auf ein anderes Framework (z.B. Bluetooth) umstellen muss
  • Wie viele Updates Flutter in Zukunft bringen wird, ist noch unklar

Das sagt unser Entwickler

,,Die App Entwicklung mit Flutter bietet mir neue, flexible Möglichkeiten. Insgesamt kann ich Apps dadurch schneller testen und dem Kunden vorstellen. Ich denke, dass der Bedarf in Zukunft immer weiter steigen wird. Für mich ist Flutter momentan das aussichtsreichste Framework.“

Kostenlose Beratung von Flutter Agentur ISEO

Als erfahrene App Agentur haben wir bereits eine Vielzahl von Apps mit dem Framework Flutter umgesetzt. Wenn du deine App also von einem echten Experten programmieren lassen willst, solltest du unser kostenloses Vorteils-Erstgespräch in Anspruch nehmen. Wir entwickeln deine eigene App schnell und zuverlässig.

Zum Kontaktfeld 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.